Mit der Gründungsversammlung fiel der Startschuss, jetzt geht es an die Umsetzung: Der Vorstand, bestehend aus den Wirtschaftsvertretern Hansjörg Brunner, Marcel Mosimann, Christof Oswald sowie den Gemeindepräsidenten Roman Habrik, Thomas Goldinger und Hans Mäder, trafen sich zur ersten Sitzung. Zusammen mit Anne Rombach und Robert Stadler äussern sie sich zum Mehrwert, den WPO für die ganze Lebens- und Arbeitsregion Wil leistet.

Um WPO im Wirtschaftsgebiet bekannt zu machen, werden verschiedene Massnahmen ergriffen. Unter anderem wurden im Rahmen einer Roadshow alle Gewerbevereine und Arbeitgebervereinigungen der Region kontaktiert, um das WirtschaftsPortalOst vorzustellen und Synergien zu besprechen. Schliesslich ist ein zentrales Ziel von WPO, die vorhandenen Kräfte aus Wirtschaft und Politik zugunsten der ganzen Region zu bündeln. Der Gewerbeanlass Tobel-Tägerschen und der Unternehmeranlass des Sirnacher Gewerbes waren erste Stationen; weitere Präsentationstermine stehen an. Zudem wird WPO an der Wiler Gewerbestrasse und bei der Gewerbeausstellung in Zuzwil präsent sein.