WPO ist als WirtschaftsPortalOst aus der Regio Wil entstanden. Der Verein will die Kräfte von Wirtschaft und Politik zugunsten einer wettbewerbsfähigen Arbeits- und Lebensregion bündeln. WPO ist ein Netzwerker. Dies sind für mich keine leeren Worthülsen, welche sich auf einem mit Glanzpapier bedruckten Prospekt hervortun.
Die externe Kinderbetreuung als regionales Kita-Modell ist aus WPO hervorgegangen. Vor zwei Jahren die Idee, per 01.01.2023 die Umsetzung: Die am Projekt teilnehmenden Gemeinden gewähren ihren Einwohnerinnen und Einwohnern unabhängig vom Standort der genutzten Kita Subventionsbeiträge. Die teilnehmenden Kitas wiederum verpflichten sich, Kinder aus allen angeschlossenen Gemeinden aufzunehmen, solange es die Belegung zulässt. Für die Gemeinde Braunau, als kleine Landgemeinde ohne eigene Kita, war klar, dass wir als Pilotgemeinde bei diesem Projekt mitmachen. Eltern aus der Gemeinde Braunau haben neu die Möglichkeit, ihre Kinder in einer der angeschlossenen Kita betreuen zu lassen. Vor allem aber können sie nun wählen, welche Kita für sie die besten Möglichkeiten bietet.
Die Politische Gemeinde Braunau wiederum kann die Eltern direkt, nach den Möglichkeiten der Gemeinde, unterstützen. Mit unserer Teilnahme haben wir ein Angebot für Kitas geschaffen, ohne dass eine Kita in der Gemeinde Braunau vorhanden ist. Dank aktiver Familien- und Wirtschaftsförderung hin zu einer attraktiven Arbeits- und Lebensregion.
WPO beziehungsweise deren Mitglieder waren bei diesem Projekt der externen regionalen Kinderbetreuung sowohl Ideengeber als auch Umsetzer. Aus der Region und für die Region, oder, um es in anderen Worten zu beschreiben: Leben und Arbeiten in der Region ist nicht ein auf Glanzpapier gedruckter Werbeslogan. Das regionale Kitaprojekt zeigt, dass WPO tatsächlich ein wertvoller Vernetzer ist.
David Zimmermann, Gemeindepräsident Braunau
Weitere WPO-Kolumnen aus der Regi die Neuen sind hier abrufbar.