Nach der Credit Suisse geht neu auch die Clienia Privatklinik Littenheid eine Branding-Partnerschaft mit der regionalen Standort- und Wirtschaftsorganisation WirtschaftsPortalOst (WPO) ein. Damit will die Clienia ihren Beitrag leisten, den Wirtschaftsstandort weiter zu stärken und sowohl für Arbeitnehmende als auch für Einwohnerinnen und Einwohner attraktiv zu sein. Zudem verankert Clienia ihre Marke in der Region damit noch stärker und positioniert sich als attraktive Arbeitgeberin und renommierte Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie.
Das regionale Netzwerk für Wirtschaft und Politik erhält einen erneuten Schub: Die Clienia Littenheid AG, Privatklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, wird Branding Partner des WirtschaftsPortalOst (WPO). Nach der Credit Suisse ist es der zweite von maximal fünf Branding-Partnern. Mit ihren 675 Mitarbeitenden gehört die Clienia Privatklinik Littenheid zu den grössten Arbeitgeberinnen der Region und spielt in der Ostschweiz sowohl gesellschaftlich als auch wirtschaftlich eine wichtige Rolle. «Es ist ein hervorragendes Zeichen für die positive Entwicklung des WirtschaftsPortalOst, dass ein weiteres so renommiertes Unternehmen als Partner einsteigt», zeigt sich Standortförderer Robert Stadler überzeugt. Die Standortmarke WirtschaftsPortalOst etabliere sich immer stärker.
Gemeinsam mehr erreichen
Die Motivation zu einer Partnerschaft mit dem WirtschaftsPortalOst, der regionalen Standort- und Wirtschaftsorganisation, ist für Klinikdirektor Daniel Wild klar: «Unsere Region muss weiter gestärkt werden, um als Wirtschaftsstandort sowohl für Arbeitgebende als auch für Arbeitnehmende und Einwohnerinnen und Einwohner attraktiv zu sein.» So passe das aktuelle Motto von WPO «Gemeinsam mehr erreichen» optimal zur Clienia Privatklinik Littenheid mit ihrem Slogan «Gemeinsam Perspektiven schaffen». Die Absicht ist, zusammen erfolgreich zu sein. Zudem sei es Ziel, Clienia als Marke in der Region weiter zu verankern und als attraktive Arbeitgeberin wahrgenommen zu werden.
Die Lage ist ein Trumpf der Region
Die Grundlagen für eine erfolgreiche Entwicklung der Region sind ausgezeichnet, findet Daniel Wild: «Die Region beheimatet über 100’000 Einwohnerinnen und Einwohner und ist daher ein bedeutender Wirtschaftsraum. Die Nähe zu verschiedenen anderen Wirtschaftszentren, zum Beispiel St. Gallen, Winterthur und Zürich, aber auch ins benachbarte Ausland ist ein Vorteil.» Hinzu komme die unvergleichbare Lage der Klinik inmitten intakter Natur – ein wundervoller Ort, um Kraft zu schöpfen. Dies sei ein einzigartiges Merkmal, von dem die Clienia Privatklinik Littenheid profitiere.
Ausbildung und Verkehrsanbindung
Für Daniel Wild ist es wichtig, dass die regionalen Unternehmen die Vielfalt unterschiedlicher Berufe hochhalten können. «Dies verlangt adäquate Ausbildungszentren über alle Stufen der Aus- und Weiterbildung», findet der Klinikdirektor. Eine gute Erschliessung des Individualverkehrs und eine optimale Anbindung an den öffentlichen Verkehr seien ebenfalls wichtige Punkte. So sei der Nahverkehrsanschluss an Wil für die Clienia Privatklinik Littenheid elementar.
Clienia Privatklinik Littenheid
Die Clienia Littenheid AG ist eine führende Klinik mit privater Trägerschaft und einer über 120-jährigen Geschichte. Sie nimmt für verschiedene Schweizer Kantone und für das Fürstentum Liechtenstein Grundversorgungsaufträge wahr. Auf 17 Stationen mit 242 Betten, einer Tagesklinik in Frauenfeld sowie in ambulanten Zentren in Amriswil, Frauenfeld, Kreuzlingen, Sirnach und Winterthur behandelt sie Menschen jeden Alters mit Erkrankungen aus dem gesamten Diagnosespektrum der Psychiatrie und Psychotherapie. Die Clienia Privatklinik Littenheid gehört zur Clienia-Gruppe, der grössten privaten Anbieterin von psychiatrischen und psychotherapeutischen Dienstleistungen der Schweiz.
Wachsendes Partnernetzwerk von WPO
Nicht nur die Mitgliederzahlen steigen bei WPO kontinuierlich an, sondern auch die Zahl der Partnerschaften. Mittelweile zählt WPO über 240 Mitglieder und neun Partnerschaften:
- Branding-Partner: Clienia Privatklinik Littenheid, Credit Suisse
- Marketing-Partner: Micarna SA
- Medien-Partner: Wiler Zeitung, Regi die Neue
- Kooperations-Partner: AGV Wil und Umgebung, Jung-Unternehmer-Zentrum, StartNetzwerkThurgau, Swiss Engineering Sektion Wil
Die Kategorie Branding-Partnerschaft ist auf maximal fünf Unternehmen beschränkt, die jeweils Branchenexklusivität geniessen. Interessenten für eine Partnerschaft können sich direkt bei Standortförderer Robert Stadler melden.