Ein «Riese» für WPO

Die Bühler AG wird der vierte Branding-Partner von WPO. Der Verein ist stolz, einen der grössten und innovativsten Arbeitgeber der Ostschweiz als Branding-Partner gewonnen zu haben.

«Zwerge» und «Riesen» sind bei WPO seit jeher gleichermassen willkommen. Während die KMUs bei den WPO-Mitgliedern entsprechend unserer Wirtschaftsstruktur über 90 Prozent ausmachen, so konnte WPO bei den Partnerschaften bereits einige Grossunternehmen gewinnen. Die Mischung von verschiedenen Firmengrössen und -arten ist das Salz in der WPO-Suppe. Dass sich nun mit der Bühler AG ein wahrhaftiger «Riese» mit weltweit rund 12’500 Mitarbeitenden als Branding-Partner zu WPO bekennt, erfüllt den noch jungen Verein mit Stolz.

Innovation als gemeinsamer Nenner

«In unserer 161-jährigen Geschichte haben neue Technologien, neue Märkte und neue Geschäftsmöglichkeiten unser Wachstum vorangetrieben. Innovation ist in unserer DNA verankert. Die Familie Bühler verpflichtet uns auf zwei Regeln. Die erste: Wir müssen die Innovationsführer in unserer Branche sein und dürfen die Ausgaben für Forschung und Entwicklung auch in Krisenzeiten nicht reduzieren. Die zweite: Wir sollen das Unternehmen wie eine Familie führen, was heisst, dass wir an die nächste Generation denken.» So steht es in der Innovations-Strategie von Bühler. Innovation ist ein gemeinsamer Nenner, der Bühler und WPO zusammengeschweisst hat. Die regionale Standortförderungsorganisation ist mit dem Anlass WPO-Impuls darum bemüht, Innovationen aus der Region eine Plattform zu geben. Bühler hat dieses Konzept gefallen, sodass die Firma WPO für den Event ihren CUBIC Innovation Campus zur Verfügung gestellt hat und dies auch weiterhin tun wird.

Christof Oswald, Personalchef Bühler AG, Vorstandsmitglied WPO.

Regionale Verbundenheit auch für internationales Unternehmen wichtig

Auch als global agierendes Unternehmen bekennt sich Bühler zum Standort Schweiz und bietet spannende Arbeitsplätze. «Allein für die umliegende Wirtschaftsregion sind 2500 Mitarbeitende und 300 Lernende im Einsatz», sagt Bühler-Personalchef Christof Oswald, der sich im WPO-Vorstand engagiert. Von der regionalen Verbundenheit profitierten sowohl Bühler als auch KMUs gegenseitig. Mit kompetenten und verlässlichen Zulieferern und Anbietern würden zum Teil bereits jahrelange, erfolgreiche Partnerschaften gepflegt. «Bei WPO setzen wir uns beispielhaft für Innovation sowie Nachhaltigkeit in unserer Wirtschaftsregion ein. Zudem wollen wir uns gemeinsam mit WPO als Leuchtturm in der Berufsbildung für langfristige Perspektiven junger Generationen und dem Nachwuchs engagieren», sagt Christof Oswald.

Standortförderer Robert Stadler zeigt sich ob der neuen Partnerschaft erfreut: «Dass sich ein Grossunternehmen mit internationalem Fokus zu uns bekennt, ist nicht selbstverständlich. Mit seiner Ausstrahlung und Innovationskraft stellt Bühler einen starken Partner dar.» Bei den Branding-Partnerschaften ist nach der Vereinbarung mit Bühler nur noch ein Platz mit Branchenexklusivität offen. Ob dieser von «Zwergen» oder «Riesen» belegt wird – WPO freut sich über jeden Zuwachs.

Wachsendes Partnernetzwerk von WPO

Nicht nur die Mitgliederzahlen steigen bei WPO kontinuierlich an, sondern auch die Zahl der Partnerschaften. Mittlerweile zählt WPO über 300 Mitglieder und 17 Partnerschaften:

  • Branding-Partner: Bühler AG, Clienia Privatklinik Littenheid, Credit Suisse (Schweiz) AG, Kindlimann AG
  • Marketing-Partner: ALDI SUISSE AG, Micarna SA, OMA AG, Schmolz+Bickenbach Stahlcenter AG,
  • Medien-Partner: Wiler Zeitung, Regi die Neue
  • Kooperations-Partner: AGV Wil und Umgebung, AGV Südthurgau, Gewerbeverein Oberuzwil, Jung-Unternehmer-Zentrum, StartNetzwerkThurgau, Swiss Engineering Sektion Wil, Wilder Osten

Die Kategorie «Branding-Partnerschaft» ist auf maximal fünf Unternehmen beschränkt, die jeweils Branchenexklusivität geniessen. Durch die Partnerschaft mit der Bühler AG bleibt nur noch ein Platz frei. Interessenten für eine Partnerschaft können sich direkt bei Standortförderer Robert Stadler melden.

Zurück zur Übersicht

Mit unserem Newsletter stets auf dem Laufenden sein.

Füllen Sie einfach das unten stehende Formular aus, und Sie erhalten regelmässig unseren Newsletter. Herzlichen Dank für Ihr Interesse!

Subscribe

* indicates required