Ein intelligenter Notfallkoffer hier, ein Reinigungsroboter da und Rüeblilachs als Dessert. All diese Innovationen habe ich beim Event WPO-Impuls bereits kennengelernt und wurde ob der Kreativität und Innovationskraft unserer Region überrascht. Manchmal stecke ich bei der Kindlimann AG so tief in meinem Daily Business, dass ich vor lauter Stahlrohren unser Hochregallager nicht mehr sehe.
Gerade deshalb ist WPO-Impuls so wertvoll für junge Arbeitskräfte aus unserer Region: Wir werden inspiriert und erkennen, dass es auch direkt vor unserer Haustür coole Jobs hat und nicht nur in den grösseren Städten. Ausserdem kommt man bei WPO-Impuls mit anderen jungen Arbeitnehmenden oder auch Unternehmern ins Gespräch – es ist nie zu früh, sein Netzwerk zu pflegen.
Ich habe mich bereits für WPO-Impuls vom 14. September angemeldet und kann anderen jungen Fachkräften nur empfehlen, es mir gleich zu tun. Es braucht ein wenig Kulanz des Arbeitgebers, weil man früher Feierabend machen muss als üblich, aber wenn man junge Mitarbeitende fördern will, dann sehe ich das als kleinstes Problem.
Dabei handelt es sich wohl auch um eine wichtige Zutat im Zaubertrank auf dem Weg zur Innovation: Es braucht das Zusammenspiel zwischen jungen aufstrebenden Mitarbeitenden und den erfahrenen Chefs. Oder wie sollen sonst Ideen wie intelligente Notfallkoffer, Reinigungsroboter oder Rüeblilachs entstehen?
Selena La Gioia, Marketing & Kommunikation Kindlimann AG
Weitere WPO-Kolumnen aus der Regi die Neuen sind hier abrufbar.