«Jugend ist keine Garantie für Innovation», sagt James Bond im Film Skyfall seinem neuen, jungen und aufmüpfigen Quartiermeister. Der amüsante und gleichzeitig tiefgründige Dialog zwischen dem erfahrenen Agenten und dem aufstrebenden «Q» wurde zu Beginn des ersten WPO-Impuls eingespielt, da er sinnbildlich für das Ziel des Anlasses steht: Junge Fachkräfte und Studierende trafen auf Unternehmerinnen und Unternehmen aus der Region, um sich zu vernetzen und sich gegenseitig neue Perspektiven aufzuzeigen. Das WirtschaftsPortalOst ist stolz darauf, dass gut 60 ambitionierte junge Teilnehmende diese Chance ergriffen haben. Zusammen mit den Vertretenden der acht Unternehmen fanden fast 100 Personen den Weg zum ersten WPO-Impuls im CUBIC Innovation Campus der Firma Bühler.
Bunter Innovationsmix
Nicht zuletzt oblag es den jungen Teilnehmenden, die beste von acht präsentierten Innovationen zu küren. Der Mix war durchaus bunt: Im obersten Geschoss des CUBICS wechselten die Anwesenden im Turnus von einem intelligenten Hydranten hier, zur nachhaltigen Fischzucht da, begutachteten umweltfreundliche Getränkeflaschenverschlüsse und einen 3D-Massmöbelkonfogurator oder lauschten den Ausführungen Absolventen des KV 4.0. Ein Stockwerk tiefer ging es ebenfalls abwechslungsreich zu und her: In der einen Ecke musste man aufpassen, nicht von einem Reinigungsroboter überrollt zu werden, während man in einer anderen die perfekte Zimmerpflanze mit einer Augmented-Reality-Beratung auslesen konnte. «Die Fülle an Angeboten zeigt, dass wir eine sehr innovative Wirtschaftsregion sind. Hoffentlich trägt unser Anlass dazu bei, dass wir auch so wahrgenommen werden und junge Berufsleute hierherlocken respektive hier halten können», sagt der regionale Standortförderer Robert Stadler.
Ihre IDA GmbH gewinnt
Den Sieg in einem hauchdünnen Voting, das die Teilnehmenden via Mentimeter mit dem Smartphone durchführten, trug die Firma Ihre Ida GmbH davon. Sie hat eine App entwickelt, die es älteren Menschen ermöglichen soll, möglichst lange in den eigenen vier Wänden zu leben. Mit der App kann beispielsweise die Spitex angefordert, im Restaurant reserviert oder Unterstützung für Einkäufe gesucht werden. «Wir sind überrascht und wirklich stolz, denn es waren alles tolle Innovationen», sagen Melissa Gasser und Martin Miesch von Ihre Ida. Sie seien WPO dankbar, denn das Netzwerken mit den anderen Unternehmen und Teilnehmenden sei für sie äusserst wertvoll. Als Preis überreichte WPO den Siegern einen Check über 1000 Franken, das Geld soll dem Team und vor allem den Jungen im Team zugutekommen. Ausserdem erhielten alle Firmen für die Teilnahme einen Geschenkkiste mit Leckereien wie Pasta und Wein.
CUBIC als perfekte Location
Der CUBIC von Bühler, welcher die perfekte Kulisse für den Anlass geboten hatte, leerte sich nach dem Voting noch eine ganze Weile nicht. Die Anwesenden fachsimpelten beim Apéro munter weiter, ehe die letzten Unternehmen ihre Innovationen abtransportierten.
Jugend sei keine Garantie für Innovation, meint 007. Tatsächlich wurde bei WPO-Impuls klar, dass Innovation keine Frage des Alters ist, sondern dass verschiedene Generationen gemeinsam darüber reden sollten, wie Innovation erreicht werden kann. Garantiert ist jedenfalls, dass WPO-Impuls zurückkehrt.
Wir danken unseren Eventpartnern
Medienberichte WPO-Impuls 2021
- Thurgauer Zeitung, 30. Oktober 2021: Die Jungen zeigen Herz für die Älteren
- wil24.ch, 29. Oktober 2021: 8 Innovationen begeisterten am 1. WPO Impuls
- LeaderDigital, 29. Oktober 2021: «Ihre digitale Assistentin» setzt sich die Innovations-Krone auf
- Wiler Zeitung, 29. Oktober 2021: Die Jungen zeigen Herz für die Älteren
- hallowil.ch, 28. Oktober 2021: Acht Innovationen standen zur Wahl: «IDA» ist Champion