Knowhow-Transfer in der Region

Nutzen wir die Schwarmintelligenz in der Region: Ein neues Gefäss stärkt den Knowhow Transfer zwischen unseren Mitgliedern.

Unabhängig von Branchen und Betriebsgrössen stellen sich den Unternehmerinnen und Unternehmern oder auch den Gemeindepräsidentinnen und -präsidenten immer wieder ähnliche Herausforderungen. Ein Erfahrungsaustausch auf Augenhöhe kann frische Ideen bringen, den Blickwinkel verändern oder auch nur das beruhigende Gefühl vermitteln, nicht alleine zu sein. Oder aber man inspiriert mit seinem Wissen und seinen Erfahrungen gleich andere Unternehmerpersönlichkeiten und schafft so einen wertvollen Knowhow-Transfer in der Region.

Mit rund 370 Mitgliederunternehmen und -gemeinden ist das WirtschaftsPortalOst mittlerweile ein beachtliches Netzwerk unterschiedlichster Persönlichkeiten mit einem bunten Erfahrungsschatz. Mit einem neuen Gefäss für den gegenseitigen Austausch möchten wir den Knowhow-Transfer innerhalb der Region stärken. Bei jedem Treffen steht ein Thema im Vordergrund. Nach einem kurzen Input einer Expertin oder eines Experten tauschen die Teilnehmenden ihre eigenen Erfahrungen aus: Wo bin ich in meinem unternehmerischen Alltag dem Thema schon begegnet? Wie ging ich damit um? Welche Lösungen haben wir selbst im Unternehmen angewandt? Mit welchem Erfolg oder Misserfolg?

Angesprochen sind Geschäftsführer/-innen, Inhaber/innen oder auch Gemeindepräsident/-innen: Die Entscheidungsträger/-innen können sich bei Interesse einschreiben. Je nach Anzahl der Interessierten werden ein oder mehrere Termine, eine kleinere oder grössere Austauschrunde organisiert. Das zu diskutierende Thema wird jeweils vorgängig definiert. Dabei berücksichtigen wir sehr gerne die Wünsche und Bedürfnisse unserer Mitglieder. Mögliche Themen könnten sein: Attraktivität als Lehrbetrieb, Cybersicherheit, Erfahrungen mit der Generation Z, innerbetriebliche Innovationsförderung und vieles mehr.

Mobilitätsmanagement

Bei der erstmaligen Durchführung des Knowhow-Transfers widmen wir uns dem Thema Mobilitätsmanagement. Jeden Tag pendeln Tausende in unserer Region zur Arbeit. Die Verkehrsinfrastruktur stösst immer wieder an ihre Kapazitätsgrenzen und die Betriebe müssen den wertvollen Boden zunehmend effektiver nutzen können denn als Parkplatz. Welche Massnahmen können Unternehmen ergreifen, um die Verkehrssituation zu entschärfen, die Erreichbarkeit zu verbessern und sich dank attraktiven Angeboten als nachhaltigen Arbeitgeber zu positionieren? Nach einem Input von Roberto De Tommasi (synergo gmbh) sowie Praxisbeispielen von Anne Rombach-Jung (Geschäftsstellenleiterin Regio Wil) diskutieren die Teilnehmenden, welche Massnahmen für sie denkbar wären oder weshalb sie bisher noch nichts im Bereich Mobilitätsmanagement unternommen haben. Im Anschluss findet ein fakultatives Mittagessen statt, bei dem die Themen weiter diskutiert werden können.

Der Knowhow-Transfer findet am 9. November 2023, ab 11.00 Uhr, im Kath. Pfarreizentrum an der Lerchenfeldstrasse 3 in Wil statt. Das anschliessende fakultative Mittagessen findet gegenüber im Hotel Schwanen (swan21) statt.

Möchten Sie beim Knowhow-Transfer zum Mobilitätsmanagement ebenfalls teilnehmen? Dann melden Sie sich noch bis spätestens 30. Oktober 2023 mit untenstehendem Formular an (Teilnehmerzahl ist begrenzt, um den 1:1-Austausch zu ermöglichen).

    Fotoaufnahmen
    Während der Veranstaltung werden Fotos und Videos erstellt, die für die Dokumentation und Nachberichterstattung verwendet werden. Mit meiner Anmeldung erkläre ich mich damit einverstanden, dass Aufnahmen, die von meiner Person während der Veranstaltung gemacht werden, ohne Vergütungsanspruch für diese Zwecke verwendet werden dürfen. Falls Sie damit nicht einverstanden sind, melden Sie sich bitte an info@wirtschaftsportal-ost.ch.

    Zurück zur Übersicht

    Mit unserem Newsletter stets auf dem Laufenden sein.

    Füllen Sie einfach das unten stehende Formular aus, und Sie erhalten regelmässig unseren Newsletter. Herzlichen Dank für Ihr Interesse!

    Subscribe

    * indicates required