Region Wil first

Nadja Stricker betont die Bedeutung von WILWEST für die Region und die ganze Ostschweiz. «Es gibt kein vergleichbares Projekt in der ganzen Schweiz, welches dermassen weit fortgeschritten und vorbildlich und nachhaltig entwickelt worden ist», schreibt sie in der neuen Kolumne in der Regi.

Seit vielen Jahren wird das Projekt WILWEST vorangetrieben. Ein Entwicklungsschwerpunkt Arbeiten, der strategisch und verkehrstechnisch optimal gelegen ist und mit seinen Massnahmen im Bereich Verkehrsentlastung (zusätzlicher Autobahnanschluss/Netzergänzung Nord) sowie zahlreichen zusätzlichen Verkehrsanbindungen im öffentlichen Verkehr und neuen Fuss- und Velowegen, die Stadt Wil und die umliegenden Gemeinden entlasten wird. Diese wichtigen Infrastrukturmassnahmen werden kräftig vom Bund mitfinanziert.

Nun liegt es an den beiden Kantonsparlamenten und allenfalls der Bevölkerung, wenn es denn zu Volksabstimmungen für das Landgeschäft kommen sollte, solidarisch für die Region Wil einzustehen und eine positive Entwicklung bei uns zu ermöglichen.

Die 22 Mitgliedgemeinden der Regio Wil haben vorgemacht, wie das funktioniert: Sie haben sich dazu bereit erklärt, auf Einzonungen in ihren Gemeinden zu verzichten, damit in WILWEST konzentriert und ressourcenschonend an einem Platz Wirtschaft und Gewerbe angesiedelt werden können.

Auch die beiden Kantonsregierungen haben in den vergangenen Monaten aufgezeigt, wie wichtig ihnen diese Standortförderung über die Grenze hinweg ist.

Es gibt kein vergleichbares Projekt in der ganzen Schweiz, welches dermassen weit fortgeschritten und vorbildlich und nachhaltig entwickelt worden ist. Wir müssen uns nun für unsere Region stark machen, wenn wir nicht wollen, dass die Entwicklung in Zürich, Zug oder im nahen Ausland stattfindet und wir – einmal mehr – das Nachsehen haben.

Darum: Region Wil first.

Nadja Stricker, Gemeindepräsidentin Münchwilen

Weitere WPO-Kolumnen aus der Regi die Neuen sind hier abrufbar.

Zurück zur Übersicht

Mit unserem Newsletter stets auf dem Laufenden sein.

Füllen Sie einfach das unten stehende Formular aus, und Sie erhalten regelmässig unseren Newsletter. Herzlichen Dank für Ihr Interesse!

Subscribe

* indicates required