Das WPO ist diese Woche mit seinem Sommeranlass zu Gast im Kloster Fischingen – das freut und ehrt uns gleichermassen. Für uns ist das WirtschaftsPortalOst ein wichtiger Partner und die Mitgliederfirmen wichtige Gäste, Kunden und Botschafter. Auf den ersten Blick hat die landläufige Vorstellung von einem Kloster vielleicht wenig mit der «Wirtschaft» zu tun – in der Realität war das schon immer eng verknüpft. Klöster waren immer schon sowohl geistige als auch wirtschaftliche Zentren und haben regional und überregional ausgestrahlt und Einfluss genommen.
Heute ist das Kloster Fischingen ein bedeutender Arbeitgeber im Tannzapfenland. Mit rund 130 Mitarbeitenden sind wir verwurzelt und eingebettet. Unsere Förderschule ist von kantonaler Wichtigkeit und unser hochklassiges Konzertangebot hat bei Musikliebhabern Anziehungskraft weit über die Kantonsgrenzen hinaus. Die edlen Stücke der Schreinerei Kloster Fischingen werden von Möbelliebhabern ebenso geschätzt wie die PILGRIM-Biere bei Geniessern aussergewöhnlicher Tropfen.
Wirtschaft – Gastwirtschaft -Gastfreundschaft. Auch hier können wir auftrumpfen! Inspiration und Austausch, Ruhe und Genuss – wo lässt sich das alles kombinieren, wenn nicht an diesem einzigartigen Kraftort im Kloster Fischingen! Darum freut es uns ausserordentlich, Gastgeber sein zu dürfen für all die Vertreter der Wirtschaftsregion, die sich nach einem ereignisreichen Arbeitstag treffen und in der barocken Atmosphäre den Austausch pflegen und die Entspannung geniessen können.
Herzlich willkommen im Kloster Fischingen – wir freuen uns!
Walter Hugentobler Geschäftsführer Kloster Fischingen
Weitere WPO-Kolumnen aus der Regi die Neuen sind hier abrufbar.