SCHMOBI wird Marketing-Partner

Führendes Stahlhandelsunternehmen engagiert sich für WPO und die Region.

Nach der Micarna wird nun auch SCHMOBI, wie die SCHMOLZ + BICKENBACH Stahlcenter AG mit Sitz in Wil umgangssprachlich genannt wird, ein Marketing-Partner der regionalen Standort- und Wirtschaftsorganisation WirtschaftsPortalOst (WPO). Als Marketing-Partner will SCHMOBI die positive Entwicklung der Region aktiv fördern und mitprägen.

Die Wirtschafts- und Standortorganisation WirtschaftsPortalOst (WPO) kann bereits im Januar einen weiteren Erfolg verkünden. Denn mit der SCHMOBI steht dem Verein künftig ein starker Marketingpartner zur Seite. SCHMOBI ist ein umfassender Stahldienstleister mit hoher Sägekompetenz. 1959 in Wil SG gegründet, sind heute rund 90 Mitarbeitende im Stahlcenter beschäftigt, mitunter neun Lernende als Logistiker EFZ, Kauffrau EFZ oder Kaufmann EFZ. Die Kunden der SCHMOBI stammen hauptsächlich aus der Schweizer Maschinen-, Elektro- und Metall-Industrie (MEM-Industrie), deren Subbranchen und Zulieferern.

WPO als Bindeglied

SCHMOBI zählt als schweizweit tätiges Stahlhandelsunternehmen zu den bedeutenden Arbeitgebern der Wirtschaftsregion. So rekrutiert das Unternehmen einen Grossteil der 90 Mitarbeitenden aus der näheren Umgebung. Um diese Fachkräfte zu gewinnen, ist eine starke und attraktive Wirtschaftsregion essentiell. Damit ein solch attraktiver Wirtschaftsstandort geschaffen werden kann, braucht es gemäss der SCHMOBI ein gutes Zusammenspiel zwischen Wirtschaft und Politik. «Gerade in der Wirtschaftsregion Wil zeigt sich das deutlich. Diese erstreckt sich über 2 Kantone und 23 Gemeinden. Gemeinsam können wir unsere Ziele und Interessen schneller und besser erreichen. WPO als Bindeglied von Politik und Wirtschaft hat das Potential, hier eine wichtige Rolle einzunehmen», betont Andreas Koch, GL-Mitglied, Leiter Finanzen der SCHMOBI sowie Mitglied der WPO-Wirtschaftskommission.

Verkehrsanbindung und Fachkräfte als Schlüssel zum Erfolg

Was macht für SCHMOBI die Attraktivität der Wirtschaftsregion aus? «Für uns als Stahllogistiker stellt die optimale Verkehrserschliessung mit der Autobahn A1 einen grossen Pluspunkt dar. Mit dem Projekt WILWEST, direkt vor unseren Toren, dürfte sich die Anbindung für uns in Zukunft sogar noch besser zeigen», betont der Geschäftsleiter der SCHMOBI, Peter Breitenmoser. Ein weiterer Pluspunkt ist die gute Verfügbarkeit von Fachkräften. Als Arbeitgeber sind sie für Mitarbeitende auf der Achse St. Gallen – Winterthur, aber auch vom Thurgau und Toggenburg einfach und schnell zu erreichen.

Region mit Perspektiven

Die Arbeits- und Lebensregion Wil am Portal der Ostschweiz verfügt über herausragende Qualitäten sowohl für Unternehmen und Arbeitskräfte. Die Wirtschaftsregion hat einen deutlichen Branchen-Schwerpunkt in den Bereichen Maschinen- und Metallindustrie sowie in der Dienstleistungs- und Nahrungsmittelindustrie. «Die Standort- und Wirtschaftsorganisation WirtschaftsPortalOst freut sich deshalb besonders, dass mit der SCHMOBI ein so renommiertes Unternehmen in einem dieser Branchenschwerpunkte als Partner gewonnen werden konnte», so Robert Stadler, Standortförderer WirtschaftsPortalOst.

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