Überwinde das Gartenhag-Denken

Eine starke Gemeinde ist gut und recht – von einer starken Region profitieren noch mehr Menschen und Unternehmen, ist der Aadorfer Gemeindepräsident Matthias Küng überzeugt.

Wir alle geben bei unserer täglichen Arbeit unser Bestes. Ist doch so oder? Wir setzen uns ein für unser Unternehmen, machen uns stark für unsere Werte und sorgen so für den gewünschten Erfolg des Betriebs. Ob in der Privatwirtschaft oder bei der öffentlichen Hand, wir sind gefordert, um gute Lösungen zu finden, möglichst effizient zu handeln und so rasch als möglich zum Ziel zu kommen. Doch müssen wir dies immer allein machen? Wäre es nicht einfacher, wenn wir als Team und nicht als Einzelkämpfer agieren? Und so sollte sich jeder Chef und jede Chefin bei Gelegenheit fragen: Müssen wir dies als Firma alleine auf die Beine stellen oder könnten wir dies nicht noch besser zusammen mit einem starken Partner?

Genau diese Frage stellen sich auch die Gemeindeverantwortlichen in unserer Region. Muss eine Gemeinde wirklich jede Dienstleistung selber anbieten oder wäre es nicht viel einfacher, effizienter und günstiger in einem Zweckverband mit anderen Gemeinden zusammen? Eine starke Gemeinde ist gut und recht – von einer starken Region profitieren noch mehr Menschen und Unternehmen. Leider herrscht in grossen Teilen der Schweiz noch das veraltete Gartenhag-Denken vor. Modernes Unternehmertum heisst doch über den Gartenhag hinaus denken, sich vernetzen und Synergien nutzen. Auch mal Mut zeigen und einen Entscheid fällen. Für das benötigt es solche Plattformen wie das WirtschaftsPortalOst. Hier vernetzen sich Wirtschaft und Politik, es entstehen neue Ideen und Beziehungen. Hier wird regelmässig über den Gartenhag hinausgeschaut.

Wann dürfen wir Sie und Ihre Firma bei uns begrüssen?

Matthias Küng, Gemeindepräsident Aadorf

Weitere WPO-Kolumnen aus der Regi die Neuen sind hier abrufbar.

Zurück zur Übersicht

Mit unserem Newsletter stets auf dem Laufenden sein.

Füllen Sie einfach das unten stehende Formular aus, und Sie erhalten regelmässig unseren Newsletter. Herzlichen Dank für Ihr Interesse!

Subscribe

* indicates required