Zwei neue Gesichter für die WPO-Wiko

Michael Bebie und Laila Saladin verstärken die Wirtschaftskommission von WPO. Mit ihnen stossen zwei engagierte und gut vernetzte Personen ins Gremium.

Am 1. Juni 2023 hat er sein Amt angetreten und ab sofort verstärkt der noch recht frischgebackene Gemeindepräsident von Rickenbach Michael Bebie die WPO-Wirtschaftskommission. Der 41-Jährige hat seinen Rucksack schon vor seinem Wechsel ins Präsidium mit politischem Know-How gefüllt, war er doch zwischen 2019 bis 2023 als Gemeinderat in Rickenbach aktiv. Seine Kenntnisse gehen aber weit über die der Verwaltung und des Politbetriebs hinaus: So hat Michael Bebie mehrere Jahre als Elektroingenieur bei diversen Firmen gearbeitet, zuletzt als Leiter Software-Entwicklung und Elektrischer Anlagenbau bei WPO-Mitglied Züger Frischkäse AG, und bringt sein Fachwissen aus diesem Bereich auch aktiv im Verein Swiss Engineering ein.

Den akademischen Schliff zu seiner beruflichen Laufbahn hat er sich an der ZHAW (Elektro-Ingenieur FH) und später im Master an der FH St. Gallen (Wirtschafts-Ingenieur) geholt. «Die Zusammenarbeit zwischen der Wirtschaft und den Gemeinde ist wichtig für die Entwicklung der Region», begründet Michael Bebie seine Motivation für die Mitarbeit in der Wiko.

 

Michael Bebies Aufgaben als Gemeindepräsident

Nach der kaufmännischen Grundausbildung hat Laila Saladin ihre Leidenschaft für den Personalbereich entdeckt und im Jahr 2000 die Ausbildung zur Personalfachfrau absolviert. Ihr Wissen in diesem Bereich hat sie bei unterschiedlichsten Firmen in der Dienstleistungsbranche, Handel und Industrie eingesetzt. Im Jahr 2013 wagte Laila Saladin gemeinsam mit Carole Morellon den Schritt zur Selbstständigkeit und sie gründeten die H2K Personal GmbH, welche sich heute mit 22 Mitarbeitenden für sämtliche Personal-Anliegen von KMUs einsetzt.

Mehr über H2K erfahren

Anstehende Wechsel in der Wiko

In den nächsten Monaten stehen mehrere Wechsel in der WPO-Wirtschaftskommission an. Folgende Mitglieder sind zurückgetreten oder haben ihren Rücktritt angekündigt:

  • Guido Breu, Swiss Engineering (Vertretung Wirtschaft)
  • Manuela Eigenmann, HRME GmbH (Vertretung Wirtschaft)
  • Caroline Bartholet, Gemeindepräsidentin Niederbüren (Vertretung Mitgliedgemeinden)
  • Stefan Mühlemann, Vizegemeindepräsident Aadorf (Vertretung Mitgliedgemeinden)
Zurück zur Übersicht

Mit unserem Newsletter stets auf dem Laufenden sein.

Füllen Sie einfach das unten stehende Formular aus, und Sie erhalten regelmässig unseren Newsletter. Herzlichen Dank für Ihr Interesse!

Subscribe

* indicates required