Junge Stimme in der Wiko

Der 28-jährige Sirnacher Marc Zuppiger vertritt in der WPO-Wirtschaftskommission neu als einer von acht Wirtschaftsvertretern die junge Generation.

Die Wirtschaftskommission von WPO soll als Bindeglied zwischen Verein und den regionalen Unternehmen möglichst vielfältig zusammengesetzt sein: Sie verbindet deshalb verschiedene Branchen, beide Geschlechter, Politik und Wirtschaft, Kantone und Region und ist generationen- und kantonsübergreifend aufgestellt. Kurz: Sie ist ein Spiegelbild unserer regionalen Wirtschaft. Nachdem Marcel Rohner aufgrund einer beruflichen Veränderung den Rücktritt aus der Wiko gegeben hat, nimmt mit Marc Zuppiger wieder ein junger Vertreter Einsitz in der WPO-Wirtschaftskommission.

Der 28-jährige Sirnacher hat eine Lehre als Polymechaniker EFZ bei der Bühler AG in Uzwil absolviert. In seiner noch jungen Karriere konnte er bereits Auslandserfahrungen in China, Südkorea und den USA machen. Neu hat er bei Bühler die Funktion «Future Leader Apprentices and Trainees» inne mit dem Ziel, in Zukunft die Lehrlingsausbildung beim Technologiekonzern zu verantworten. Marc Zuppiger schloss vor einem Jahr einen Bachelor of Science in Maschinentechnik International Profile der ZHAW School of Engineering ab.

Standortförderer Robert Stadler freut sich sehr auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Wiko-Mitglied: «Marc Zuppiger verkörpert wesentliche Qualitäten unserer Wirtschaftsregion: Er ist (welt)offen, leistungsbereit, und beweist schon in seinen jungen Jahren, dass dank unseres dualen Bildungssystems mit einer Berufslehre alle Möglichkeiten offenstehen.» Die Wirtschaftskommission dankt dem bisherigen WIko-Mitglied Marcel Rohner herzlich für sein grosses Engagement in den vergangenen beiden Jahren und wünscht ihm für seine Zukunft alles Gute. «Er hat sehr viele gute Ideen eingebracht und ergänzte unsere Wiko mit seinen Erfahrungen aus der global aufgestellten Industrie perfekt», findet Robert Stadler.

Die WPO-Wirtschaftskommission ist das Bindeglied zwischen Verein und den Unternehmen in der Region und wirkt auf die gemeindeübergreifende Standortentwicklung und -profilierung der gesamten Region. Einsitz haben zurzeit acht Wirtschaftsvertreterinnen und -vertretern, drei Gemeindevertreter sowie die Standortförderungen der Kantone St.Gallen und Thurgau, geleitet wird das Gremium von Standortförderer Robert Stadler.

Zurück zur Übersicht

Mit unserem Newsletter stets auf dem Laufenden sein.

Füllen Sie einfach das unten stehende Formular aus, und Sie erhalten regelmässig unseren Newsletter. Herzlichen Dank für Ihr Interesse!

Subscribe

* indicates required