Familienfreundlich und fortschrittlich

WPO lanciert ein regionales Kita-System, um das Angebot und die Wahlfreiheit der Arbeitnehmenden zu verbessern. Bereits zum Start haben sich acht Gemeinden sowie elf Kindertagesstätten aus den Kantonen St.Gallen und Thurgau angeschlossen.

Bis 2035 werden auf dem Ostschweizer Arbeitsmarkt gegenüber heute rund 60’000 Personen fehlen. Diese Zahl aus einer neuen HSG-Studie publizierte die IHK St.Gallen-Appenzell vor einer Woche. Es braucht deshalb Massnahmen, um das brachliegende Arbeitskräftepotenzial besser zu nutzen und die Ostschweiz als Arbeitsort noch attraktiver zu positionieren. Das WirtschaftsPortalOst (WPO) begegnet diesen Herausforderungen mit einem regionalen Kita-Projekt, das an einer Medienkonferenz von Vertretungen aus Gemeinden, Wirtschaft und Kindertagesstätten vorgestellt wurde.

Edith Goetz leitet die Kita Süd in Wil und stellte ihre Räumlichkeiten für die Pressekonferenz zur Verfügung.

Freie Kita-Wahl in der Region

Der Kirchberger Gemeindepräsident Roman Habrik leitete die WPO-interne Arbeitsgruppe und stellt die Vision des Projektes vor: «Egal wo man wohnt oder arbeitet, man soll jede Kindertagesstätte der Region unkompliziert nutzen können.» Über mehrere Gesprächsrunden mit Vertreterinnen und Vertretern von Gemeinden, Kindertagesstätten aber auch Unternehmen wurde geprüft und konkretisiert, wie sich diese Vision umsetzen lässt.

Roman Habrik erläutert die Vorzüge des Kitaprojekts von WPO.

Angefragt wurden dazu die 23 Mitgliedgemeinden von WPO sowie die in diesem Einzugsgebiet tätigen Kindertagesstätten. Dabei stellte sich die Herausforderung, dass die Gemeinden und Kitas zum Teil sehr unterschiedliche Tarife, Subventionen und Leistungsvereinbarungen haben. Zudem war es für WPO wichtig, ein interkantonales Projekt auf die Beine zu stellen, dass sowohl die Thurgauer als auch die St.Galler Mitgliedgemeinden umfasst.

Mehr Wahlfreiheit und Flexibilität

Künftig sollen die Nutzer einer Kita – Eltern von Kindern bis 4 Jahre – unterstützt werden, um so den Tarif in der Kita ihrer Wahl zu reduzieren. Bisher ist es in der Regel so, dass eine Gemeinde diese Unterstützungsbeiträge ausschliesslich der Kita vor Ort überweist, um die Tarife der Eltern indirekt zu vergünstigen. Mit diesem Wechsel vergrössert sich die Wahlfreiheit und Flexibilität der Eltern, weil sie auch in Kitas ausserhalb ihrer Wohngemeinde von günstigeren Tarifen profitieren können.

Gelöst wurde diese Herausforderung mit Vereinbarungen, welche die einzelnen Gemeinden respektive Kitas mit WPO abschliessen. Die Gemeinden gewähren ihren Einwohnerinnen und Einwohnern unabhängig vom Standort der Kita Subventionsbeiträge.Die Kitas wiederum verpflichten sich, Kinder aus allen angeschlossenen Gemeinden aufzunehmen, solange es die Belegung zulässt. «Bereits zum Start haben sich acht Gemeinden und elf Kitas aus beiden Kantonsteilen dem Projekt angeschlossen», sagt Habrik. Es sei weiterhin möglich, sich am Kita-System zu beteiligen.

Pionierhaft und grenzüberschreitend

Das Projekt bietet nicht nur für Eltern, sondern auch für Kitas wichtige Vorteile, ist Andreas Bühler vom Verein Globi Kinderkrippen Schweiz überzeugt. Der Verein betreibt mehrere Kitas in der Ostschweiz, unter anderem in Oberbüren. «Die teilnehmenden Kitas profitieren von einer Vergrösserung ihres Marktes, da ihr Angebot auch für Kunden aus anderen Gemeinden attraktiver wird», sagt Bühler.

Andreas Bühler vom Verein Globi Kinderkrippen Schweiz ist froh, dass sich WPO dem Thema Kinderbetreuung angenommen hat.

Wichtig sei auch, dass Angebot und Nachfrage von Betreuungsplätzen noch besser aufeinander abgestimmt würden. «Mit der regionalen Finanzierungslösung von WPO ist dies möglich.». Es sei ziemlich einzigartig und habe Pioniercharakter, dass es hier gelungen sei, eine über die Gemeinde- und Kantonsgrenzen hinweg funktionierende Lösung zu finden.

Massnahme gegen Fachkräftemangel

Profitieren wird auch die Wirtschaft – davon ist Hansjörg Brunner überzeugt. Der Druckereiunternehmer präsidiert nicht nur den Verein WirtschaftsPortalOst, sondern steht auch seit vielen Jahren dem Thurgauer Gewerbeverband vor und kennt damit die Anliegen der Unternehmen bestens. «Der Fachkräftemangel wird sich in den kommenden Jahren weiter zuspitzen» sagt Brunner. Man müsse Wege finden, um die Erwerbsquote der hier Ansässigen zu erhöhen. «Häufig führt eine fehlende oder zu teure Kinderbetreuung dazu, dass Eltern (meist die Mutter) ihr Pensum reduzieren oder die Arbeit ganz aufgeben.» Damit werde aber das vorhandene Arbeitskräftepotenzial nicht ausgeschöpft. Ein gutes Fremdbetreuungsangebot könne dem entgegenwirken.

WPO-Präsident Hansjörg Brunner ist überzeugt, dass das Kitaprojekt von WPO dem Fachkräftemangel entgegenwirkt.

Es sei deshalb von Seiten WPO angedacht, das Projekt so weiterzuentwickeln, dass sich auch Unternehmen auf freiwilliger Basis und zugunsten ihrer Mitarbeitenden dem regionalen Kita-System anschliessen können.

Familienfreundliche und innovative Region

David Zimmermann, Gemeindepräsident von Braunau, glaubt daran, dass kleine Gemeinden vom Kitaprojekt profitieren können.

«In den Gemeinden stellen wir fest, dass die Nachfrage nach Fremdbetreuungsangeboten weiter zunimmt. Ein Kita-Angebot wird für Familien zunehmend zum Standortfaktor», weiss David Zimmermann. Der Gemeindepräsident von Braunau ist auch Obmann der Gemeindepräsidentinnen und -präsidenten im Bezirk Münchwilen und sieht im Projekt die Chance, die Region noch überzeugender als familienfreundlich, innovativ und mit hoher Lebensqualität zu positionieren.

Mit Blick auf seine eigene Gemeinde sagt er: «Gerade eine kleine Gemeinde kann mit dem Projekt ihren Einwohnerinnen und Einwohnern ein Kinderbetreuungsangebot bieten – auch wenn nicht auf dem eigenen Gemeindegebiet.»

Downloads

Zurück zur Übersicht

Mit unserem Newsletter stets auf dem Laufenden sein.

Füllen Sie einfach das unten stehende Formular aus, und Sie erhalten regelmässig unseren Newsletter. Herzlichen Dank für Ihr Interesse!

Subscribe

* indicates required